Programm der SPD für Perleberg

Der SPD Ortsverein Perleberg und die SPD Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Perleberg haben sich ein Programm erarbeitet. Das Programm wurde von der Mitgliederversammlung am 11.02.2019 verabschiedet.

Unsere Gemeinschaft - eine Stadt für alle Generationen

Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner am öffentlichen Geschehen in Perleberg Informationsblatt der Stadt Perleberg für die Einwohnerinnen und Einwohner, in dem die Verwaltung und die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung über ihre Arbeit informieren können Vorhaben in Einwohnerversammlungen erörtern Anregungen von Einwohnerinnen und Einwohnern aufnehmen und unter- stützen Erfolgreich 2018 bei Ablehnung der F-Plan-Änderung im Bereich der Kiesgrube Golmer Berg/Groß Buchholz Kinder und Jugendliche an den Entscheidungsprozessen beteiligen mit dem Recht, eigene Initiativen in die Stadtverord- netenversammlung einzubringen, Schulen z.B. durch Kooperationsvereinbarungen beteiligen Ein barrierefreies Umfeld schaffen Ehrenamtliche Tätigkeit achten und unterstützen Wir unterstützen die verdienstvolle Arbeit von Vereinen und Verbänden - diese können ihre Anliegen zu einem in der Ta- gesordnung festgelegten Punkt in der Stadtverordnetenversammlung und in den Ausschüssen äußern Förderung von Projekten, die die Solidarität der Generationen verbessern Mehr Frauen und junge Menschen in unseren kommunalen Vertretungen Kommunale Selbstverwaltung ist für alle da und braucht die Beteiligung aller Gemeinsame Aktivitäten der Einwohnerinnen und Einwohner entwickeln: z.B. Arbeitsgemeinschaften mit den Themen „Erhaltung des Stadtbildes“, „Unsere Stadt soll schöner aussehen“, „Wir feiern gemeinsam“ ….. Bedarfsgerechtes qualitatives Angebot an Kindertagesstätten erhalten Bedarfsgerechter Ausbau sowie Unterhaltung der Spielplätze Ambulante, stationäre und fachärztliche medizinische Ver-sorgung sichern Qualität der Betreuung und Pflege der Seniorinnen und Senioren in ambulanter und stationärer Versorgung sichern helfen Gewinnung von Pflegekräften unterstützen Ein barrierefreies Umfeld schaffen Kriminalitätsverhütung durch enge Kontakte zwischen Polizei und Stadt unterstützen

Bildung für unsere gemeinsame Zukunft

Alle vorhandenen Schularten und ihren Standard erhalten und fördern, ggf. Kooperationen anstreben Die Schulsozialarbeit fordern und fördern Für gesundes und bezahlbares Mittagessen in allen Kitas und Schulen eintreten Bildungschancen durch gute Kinder- und Jugendarbeit verbessern